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  • Beim Sammeldruck von Rechnungen wurde eine zusätzliche Prüfroutine eingebaut.
  • Beim Aufruf der Lizenzinfo in der Prüfversion kam es zu einem Absturz.
  • Bei der Direkteingabe von Artikelnummern in Teilieferscheinen wurde nicht auf Seriennummern überprüft. Nun behoben.
  • Sepamandate können jetzt direkt in der Maske eingescannt werden. Außerdem gibt es einen neuen Button zum Öffnen des Dokuments.
  • Wenn die Voreinstellung 'Positionen automatisch zusammenfassen beim Beenden des Vorgangs' aktiviert war und die zuletztausgewählte Position verändert wurde, wurden diese Änderungen nicht gespeichert.
  • Es gibt einen neuen Menüpunkt 'Lizenzinfo' mit den erkannten Lizenzdaten. Auffindbar im Ribbonmenü unter 'Tools' -> 'Support / Kontakt' -> 'Lizenzinfo'
  • Modul Z-Bon: Wenn im Rechnungseingangsbuch eine Zahlung direkt über den Button 'buchen' verbucht wurde, ohne sie vorher auszuführen, wurde die Zahlung nicht an das Kassenbuch des Moduls Z-Bon übergeben.
  • Es kam zu einem Absturz beim Klick auf Rechnungseingänge -> Zahlung -> Alle Zahlungen. Der Fehler ist nun behoben.

  • Die Puffersuche war in einigen Fällen langsam geworden.
  • Bei der Überprüfung ob die Rechnungssummen korrekt sind, wurde bisher auf die Tabelle Kunden zugegriffen. Dadurch konnte es zu Rundungsproblemen kommen, da die korrekten Werte immer in der Tabelle Umsatz gespeichert werden.
  • Es kam zu einem Absturz nach der Initialisierung des Z-Bons. Jetzt behoben.
  • Es kam zu einem Absturz beim Aufruf des Impressums. Jetzt behoben.
  • Beim Kopieren von Angeboten zu Aufträgen wurden Freitexte nicht richtig mitkopiert, wenn das Angebot eine alternative Position enthält. Jetzt bekommen Freitexte beim Kopieren die richtige Position zugewiesen.

  • Unter bestimmten Umständen wurden Differenzen festgestellt zwischen einer gedruckten Rechnung und den rechnerischen Werten, obwohl die Werte korrekt waren. Das wurde durch eine Programminterne Rundungsproblematik verursacht.
  • Die Steuereinstellungen wurden nicht kopiert bei einer Übernahme von einer Vorgangsart in eine andere.
  • In der Warenwirtschaft Professional kam es zu einem Absturz, wenn im Auftrag der Dialog mit den Optionen aufgerufen wurde.
  • Modul Z-Bon: Die Übergabe einer Zahlung aus dem Rechnungseingangsbuch erfolgte doppelt, wenn, nachdem die Zahlung erfasst wurde, das Konto geändert wurde und anschließend verbucht wurde. Jetzt behoben.
  • Modul Z-Bon: Wenn im Rechnungseingangsbuch eine bereits übertragene Zahlung nachträglich geändert wird, erschein jetzt ein Hinweis, dass die Zahlung bereits an das Kassenbuch vom Modul-ZBon übertragen wurde und diese nicht geändert werden kann.
  • Modul Z-Bon: Wenn im Rechnungseingangsbuch kein Betrag angegeben wird, wird auch keine Zahlung mehr an das Kassenbuch vom Modul Z-Bon übertragen.
  • Wenn das Laden eines Bildes beim Druck fehlschlägt, kam es bisher zu einem Absturz. Jetzt wird eine Fehlermeldung protokolliert und der Druck des Bildes übersprungen.

  • Bei einem Klick auf die Puffersuche wurde der Puffer auch gelöscht, wenn auf die Frage, ob der Puffer gelöscht werden soll, nein geantwortet wurde. Jetzt behoben.
  • In den Voreinstellungen kann ausgewählt werden, ob Preise mit einem Dezimalpunkt oder einem Komma getrennt werden.
  • Bei der Inventur werden jetzt auch die Artikel gedruckt, bei denen der Bestand = 0 ist, wenn die reservierte Menge ungleich 0 ist, sofern die Option 'Nullbestände' deaktiviert ist und die Option 'reservierte Menge' aktiviert wird.
  • Beim Ettiketen-Druck aus der Austragsverwaltung wurden unter bestimmten Umständen zu viele Etiketten ausgedruckt. Jetzt behoben.
  • Bei Vergabe einer neuen Kundennummer wurde nicht immer die zuletzt vergebene Nummer als Grundlage genommen. Jetzt behoben.
  • Beim Übertragen der DBF-Datenbanken wird nun in der Lager- und Adressverwaltung auf doppelte Artikel- bzw. Kundennummern geprüft. Es kam zu Problemen, da in der Sql-Version Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden werden.
  • Wenn eine Rechnung korrupt ist (die Datenbankeinträge zu Positionen etc. stimmen nicht mit den gespeicherten Summen überein), kann die Rechnung nicht mehr gedruckt werden.
  • Es kam zu einem Absturz beim Aufruf der Auswertung 'Kunden nach Umsatz'. Nun behoben.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen waren im Ribbonmenü Buttons deaktiviert, die aktiviert sein sollten. Jetzt behoben.
  • Wenn beim Ändern eines Freitextes als letzte Taste die Entf-Taste gedrückt wurde und danach direkt der Freitext verlassen wurde, wurde die Änderung, die durch die Betätigung der Entf-Taste beabsichtigt wurde, nicht gespeichert.
  • Beim Einrichten der Spaltenansicht löste das Betätigen der Entertaste die Funktion hinter dem Button 'Spaltenansicht löschen' aus. Jetzt behoben.
  • Wenn man im Rechnungseingangsbuch einen Betrag eingegeben hat und dann ohne das Feld zu bestätigen ein Konto wählte, wurden die Gesamtbeträge nicht neu berechnet. Jetzt behoben
  • Unter bestimmten Voraussetzungen waren im Ribbonmenü Buttons deaktiviert, die aktiviert sein sollten. Jetzt behoben.
  • Es kam zu einem Absturz beim Drucken der Inventurliste, wenn die Felder VON und BIS genutzt wurden. Jetzt behoben.
  • Es kam zu einem Absturz beim Drucken des Rechnungseingangsbuches, wenn die Felder VON und BIS genutzt wurden. Jetzt behoben.
  • Windows Einfügemodus funktionierte nicht. Jetzt behoben.
  • Beim Suchen nach einer Auftragsnummer in der Außenstandsliste stürzte dieser ab. Jetzt behoben.
  • Der Artikel-Etikettenausdruck über F7 aus der Lagerverwaltung hat in manchen Fällen zu viele Etiketten ausgederuckt. Jetzt behoben.
  • Die Kundenkontakt-Liste war standardmäßig nicht nach Datum sortiert. Jetzt behoben.
  • Die Anzahl der reservierte Mengen war immer Null in den Artikel-Listen. Jetzt behoben.
  • Die Rohgewinn-Auswertung lieferte falsche Ergebnisse. Nun behoben.
  • Positionen konnten in einem bereits gedruckten Auftrag noch per Strg+C kopiert werden. Jetzt behoben.
  • Die Bearbeitet-Spalte in den Verwaltungen lässt sich wieder manuell per Rechtsklick zurücksetzen. Durch einen Hard-Reset des Computers kam es vor, dass geöffnete Aufträge dauerhaft gesperrt waren.
  • Es kam zu einem Absturz beim Aufruf der Seriennummern-Verkäufe-Liste im Lager. Jetzt behoben.
  • Es kam manchmal zu einem Absturz beim Aufruf der Chargen-Listen im Lager. Jetzt behoben.
  • Ein Optikfehler trat in Angeboten auf, wenn Freitexten die erste Position im Angebot waren. Jetzt behoben.
  • Es kam zu einem Absturz beim Schließen der Außenstandsliste, wenn diese vorher maximiert war. Jetzt behoben.

  • Bei der rEgistrA-Schnittstelle (Z-Bon Österreich) wurde in bestimmten Konstellationen die Schnittstelle nicht mehr angesprochen.
  • Wenn bei einem Stücklistenartikel eine nicht ausreichende Menge an Unterartikeln vorliegt, wurde keine Abfrage mehr angezeigt, ob die Menge trotzdem verwendet werden soll. Jetzt behoben.

  • Für die das ZBON-Modul wird beim Update jetzt auch die Info übernommen, welche Zahlweisen als Bar gelten.
  • In alten Ansichten ohne XBrowse wird das Kontextmenü abgeschaltet, da einige Komponenten zum Einsatz kommen, die hiermit nicht mehr kompatibel sind.

  • Passwort-Speichern-Option beim Start der Warenwirstchaft bei der Verbindung zum SQL-Server eingefügt.
  • Nach einem Programmabsturz wird Spalte 'bearbeitet' automatisch wieder zurückgesetzt.
  • Periodische Abrechnungen können nun durchgeführt werden.
  • Fusszeilen waren verschoben. Jetzt behoben.
  • Fehler beim Druck von Einzeletiketten aus den Adressen. Jetzt behoben.
  • Einträge aus Ini-Dateien mit Value = .t./.f. wurden nicht übernommen. Jetzt behoben.
  • Falsche Reihenfolge der Positionen nach dem Ändern von Positionsnummern. Jetzt behoben.
  • Der Freitext in Vorgängen kann nun auch noch durchgescrollt werden und der Text hieraus kopiert werden.
  • Das Ribbonmenü wurde so umgestellt, dass die Reiterkarten 'Aktives Fenster' nicht immer beendet und neu initialisiert werden beim Wechsel des Fensters. Stattdessen werden die Reiterkarten jetzt versteckt und bei Bedarf angezeigt. Dadurch wird Speicher geschont, das Programm vor allem im Netzwerk etwas schneller und das optische Flackern des Ribbonmenüs wird vermieden.
  • Bei der Kopie eines Angebots zum Teillieferschein wurde der Lagerort nicht mitkopiert. Jetzt behoben.
  • Bei der Sepa-Übergabe aus der Auftragsverwaltung erschien eine fehlerhafte Meldung. Die Übergabe verlief aber dennoch korrekt. Jetzt behoben.
  • Die periodische Abrechnung lief nicht weiter, wenn es eine manuelle Abrechnung gab. Jetzt behoben.
  • In den Listen wurden bisher nur Auftragsnummer angeben, nun sind auch die Rechnungsnummer angeben.
  • Diverse Sonderanpassungen.

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