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  • Bei Sepa-Übertragung einer Rechnung wird im Verwendungszweck auch die Rechnungsnummer anhand der Einstellungen genommen anstatt fix das Feld 'rech_nr' zu übernehmen.
  • In der Artikelliste der Artikelverwaltung wurden Preise mit 3 Nachkommastellen angezeigt, auch wenn eingestellt war, dass Artikel mit 2 Nachkommastellen verarbeitet werden.

  • Bei der Meldung (siehe Build 104) nach Jahreswechsel wird jetzt auch berücksichtigt, ob überhaupt Rechnungen vorhanden sind.
  • Die Überprüfungsroutine für den Generator des Feldes Laufnr (= Rechnungsnummer, wenn GOBD-kompatible Einstellung aktiviert) berücksichtigt jetzt auch die bisherige Einstellung zur Rechnungsnummer (Voreinstellungen, Reiter 'Kompatibilität'). Das bedeutet, dass wenn bisher die Laufende Rechnungsnummer als Rechnungsnummer verwendet wurde, weiterhin nur die Werte des Feldes 'Laufnr' für den Generator ausschlaggebend sind und die Werte im Feld 'rech_nr' (= Auftragsnummer, wenn GOBD-kompatible Einstellung aktiviert) hierfür unberücksichtigt bleiben.

  • Bei Rechnungen / Gutschriften kann man sich jetzt eine Druckvorschau anzeigen lassen. Hierzu gibt es in der Auftragsmaske jetzt neu einen Button mit der Beschriftung 'Vorschau'
  • Durch interne Umstellungen kam es beim Aufruf der Formulareinstellungen zu einer Fehlermeldung: 'Bound error: array access'.

  • Wenn seit dem letzten erstellten Auftrag ein Jahreswechsel stattgefunden hat, wird vom Programm hierauf hingewiesen, sodass z.B. Einstellungen im Nummernkreis der Vorgänge jetzt vorgenommen werden können.
  • Beim Bearbeiten eines Vorgangs waren die Menüpunkte 'Preiskontrolle' und 'Sortieren' teilweise deaktiviert, wenn sie aktiv sein sollten.
  • Beim Erfassen einer Zahlung aus der Außenstandsliste kam es zu einem Absturz mit Fehlermeldung.
  • Wenn eine Rechnung, Gutschrift oder Quittung nochmals gedruckt wird, ist das Datum jetzt nicht mehr änderbar.

  • Es gibt jetzt einen Menüpunkt ('Tools - Support Kontakt - Info zu Änderungen in Buildversionen'), der die Änderungen in den Buildversionen auflistet. 
  • Im Auftrag war der Button 'Weitere Optionen' ausgeblendet, wenn dieser schon als Rechung / Gutschrift gedruckt war. Jetzt können diese Optionen wieder angezeigt werden, Änderungen sind aber weiterhin nicht zulässig.
  • Das Impressum kann jetzt über den Menüpunkt. 'Tools - Support Kontakt - Impressum' aufgerufen werden.
  • Die Preishistorie unter Weitere Optionen hatte bei Anzahl einen positiven Wert stehen, auch wenn es sich um Gutschriften handelte. Dadurch wurde der Durchschnittspreis falsch berechnet.
  • Der Ausdruck einer Rechnung oder Gutschrift mit Gesamtsumme = 0 ist nicht mehr zulässig.

  • Rechnungen / Gutschriften die als PDF erzeugt werden, werden mit einem zufällig generierten Passwort verschlüsselt, womit die Änderbarkeit des PDF deaktiviert wird.
  • Neue Tastenkürzel beim Bearbeiten eines Vorgangs: SHIFT+F7 ruft Drucken & Schließen auf, STRG+F7 den Sofortdruck.

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