Datenverlust nach Windows 10 Update

Datenverlust nach Windows 10 Update

Drucken

Kaum ist das Oktober Update zu Windows 10 veröffentlicht, mehren sich enttäuschte Anwender, die einen Datenverlust nach dem Update zu beklagen haben. Dies ist jetzt häufiger in Foren diskutiert worden und einige Fachmagazine wie z. B. golem.de haben Hinweise dazu veröffentlicht. Von Einzelfällen geht man hier keineswegs aus. Es ist ratsam vor jedem Update ein Backup zu schreiben. Ob die verlorenen Daten auf den Systemen wiederhergestellt werden können, kann man leider nur im Einzelfall beurteilen. Ganz abschreiben sollte man die Daten aber nicht.  Microsoft steht schon etwas länger in der Kritik, dass es in letzter Zeit gehäuft zu Updateproblemen gekommen ist. 

 

[Update 06.10.2018] Microsoft hat den Download des Updates gestoppt. Bereits heruntergeladene, nicht installierte Versionen sollten nicht installiert werden, man arbeitet an einer korrigierten Version. Sollten Sie einen Datenverlust erlitten haben, rät Microsoft zur Kontaktaufnahme mit dem Support. 

[Update 08.10.2018] Anbei noch ein hilfreicher Link auf n-tv.de

[Update 09.10.2018] Microsoft hat allen, vom Datenverlust betroffenen Usern, via Twitter versprochen, bei der Wiederherstellung der verlorenen Daten zu helfen (s.Golem).

Auf der offiziellen Support-Webseite von Microsoft heißt es dazu:
"Wenn Sie manuell nach Updates gesucht haben und glauben, dass Sie ein Problem mit verlorenen Dateien infolge eines Updates haben, minimieren Sie bitte den Gebrauch des betroffenen Geräts und kontaktieren Sie uns direkt über + 1-800-MICROSOFT oder finden sie eine lokale Nummer in Ihrer Gegend [Anmerkung : (0)180 6 67 22 55 für Deutschland, 0 8000 123 345 für Österreich, 0848 858 868 für die Schweiz]. 

Alternativ nutzen Sie ein anderes Gerät um uns zu kontaktieren. Wenn Sie das Windows 10 Oktober 2018 Update Installations-Medium heruntergeladen haben, installieren Sie es bitte nicht und warten, bis ein neues Medium verfügbar ist. Wir werden ein Update veröffentlichen, sobald wir den Rollout des Windows 10 Oktober 2018 Updates an Konsumenten wieder aufnehmen."